"Arsen und Spitzenhäubchen"

von Joseph Kesselring

Zwei scheinbar harmlos - liebenswürdige alte Damen frönen einem seltsamen Hobby: Sie vergiften ältere Herren, die dann von ihrem Neffen Teddy im Keller mit militärischen Ehren beigesetzt werden. Durch Zufall entdeckt ihr Neffe Mortimer das makabere Treiben. Aber kann man zwei liebenswürdige, sympathische alte Damen verraten ? Ausgerechnet am Tage seiner Verlobung muss der Schriftsteller Mortimer Brewster erfahren, dass nahezu sein gesamter engerer Familienkreis aus Wahnsinnigen und Serienmördern besteht. Von nun an sind Diplomatie und Improvisation gefragt. “Arsen und Spitzenhäubchen” ist der absolute Evergreen des schwarzen Humors. Mit viel Phantasie, köstlichen Pointen und respektlos, makabrem Witz gelang Meisterregisseur Frank Capra ein zeitloses Meisterwerk. Kesselrings Theaterwerk hat auch ein halbes Jahrhundert nach seiner Entstehung nichts an Rasanz, Witz und Schrägheit eingebüßt.

Abby Brewster - Gerda Breuer

Martha Brewster - Ute Hönighausen